Ein PDCler ist Weltmeister!

Der Weltmeister im Drachenfliegen 2023 heißt Anton (Toni) Raumauf, ist Mitglied beim Paradeltaclub Kaiserwinkl und kommt aus Kössen. Sensationell gewinnt er Gold in der Klasse der Starrflügel (FAI-Class 5). Eine weitere Goldmedaille holt sich Toni gemeinsam mit den österreichischen Kollegen in der Teamwertung. Die Drachenflug-Weltmeisterschaften wurden vom 7. – 20....

Lesen Sie weiter

Weltmeisterschaft im Hängegleiten 2023

Vom 06. – 19. August 2023 fand in Nordmazedonien die Weltmeisterschaft der Hängegleiter statt. Toni Raumauf wurde Weltmeister in der Class 5 (Starrflügler), Christopher Friedl erreichte den 5. Platz. In der Teamwertung wurden Team Austria Weltmeister. Ein genauer Bericht dazu folgt noch……..   Bericht Bezirksblatt Bericht Kaiserwinkl Aktuell Bericht AEROCLUB...

Lesen Sie weiter

Bordairrace in Kössen 2023

Am Wochenende 3. – 4. Juni war der PDC Kaiserwinkl Gastgeber der renommierten Bordairrace-Serie. Dabei handelt es sich um einen speziellen Wettbewerb für Gleitschirmflieger*innen, die nicht nur fliegerisch, sondern auch sportlich fit sind. Alle Teilnehmer*innen starteten am Samstag um 08:00 Uhr bei der Talstation am Unterberg. Der Startschuss war durch...

Lesen Sie weiter

Clubmeisterschaft 2023

Am 27. Mai 2023 konnte unsere Clubmeisterschaft endlich stattfinden, nachdem uns der Wettergott in den letzten Wochen sehr viel Regen und Wind bescherte. Auch an diesem Tag war die Wettervorhersage nicht ideal, starker Wind und anspruchsvolle Bedingungen wurden prognostiziert. Umso erfreuter waren die Teilnehmer über die überraschend ruhigen und angenehmen...

Lesen Sie weiter

Alpen Cup 2022

3 Tasks, 140 Piloten*innen, 14 Nationen, 250 km Hochsommerliche Hitze, strahlender Sonnenschein, ein hochkarätig besetztes Teilnehmerfeld, motivierte Helfer, hervorragende Bedingungen und spannende Tasks – das war der Alpen Cup 2022 in Kössen, organisiert vom Para Delta Club Kaiserwinkl. Noch am Donnerstag sah es allerdings nicht nach Wetterglück aus. Der erste...

Lesen Sie weiter

Clubausflug Osttirol 2021

Am Freitag, den 10. September hieß es wieder auf zum Clubausflug. Wir machten uns dieses Jahr als kleine, aber extrem feine Truppe auf die vermeintlich kurze Reise nach Osttirol. Da der Weg ja nicht so weit erschien, ließen wir es gemütlich angehen und machten bei einem Kaffeestopp in Kitzbühel noch...

Lesen Sie weiter

Clubmeisterschaft 2020: Titelverteidigung!!!

Nach einigen Verschiebungen aufgrund von Wetterpech hatten wir am Samstag, dem 01. August, endlich Glück und die Clubmeisterschaft 2020 konnte stattfinden. Wobei “Glück” vielleicht ein wenig zu hoch gegriffen klingt, angesichts der sehr anspruchsvollen Wind- und Thermiksituation an diesem Tag. Nichtsdestotrotz ging es mittags mit rund 25 Mann und Frau...

Lesen Sie weiter

Kaiserwinkl Austrian Open 2020

Nach dem Corona-Lockdown und einem ungewöhnlich leeren Himmel über Kössen fieberte das Team vom PDC Kaiserwinkl schon lange diesem Tag entgegen. Alle waren voller Vorfreude, als am Donnerstag, dem 26.06.2020, die „Kaiserwinkl Austrian Open 2020 – österreichische Staatsmeisterschaften“ starten konnte. Ein Wettbewerb im Gleitschirmfliegen, bei dem nicht nur die besten...

Lesen Sie weiter

Abfliegen 2019

Wie schon in den vergangenen 11 Jahren, beendete der PDC auch diese Flugsaison am Samstag, den 12. Oktober mit seinem „Ofliagn“ vom Unterberg quer über den Kössener Talkessel hinüber zum Moserberg. Petrus war wohlgesinnt und so erhoben sich rund 30 Fliegerinnen und Flieger bei strahlendem Sonnenschein und nur leichtem Südwind...

Lesen Sie weiter

Clubausflug Speikboden 2019

….denn fliegen ist schöner! Am Freitag, den 13. September 2019 machten wir uns voller Vorfreude auf unseren Weg ins Ahrntal, genauer nach Sand in Taufers. Dort erwarteten uns strahlender Sonnenstein und bestes Flugwetter. Es verstand sich von selbst, dass das Einchecken im Hotel noch warten musste. Zuerst ging es hinauf...

Lesen Sie weiter